Ski-Club Münstertal e. V.

Rucksacklauf 2013

SC Münstertal dominiert den Rucksacklauf2013-Sieger-Trio-Rucksacklauf -Gutmann-Geiger-Debertin

Einen sensationellen Erfolg gelang Marco Geiger beim Wäldercup. Er gewann überlegen vor Dirk Debertin und dem zweifachem Sieger Jürgen Gutmann. Von 49 Läufern die in Mulden im Ziel an kamen waren 9 Läufer vom SC Münstertal.

100 km
1. Marco Geiger 7:11:10
3. Jürgen Gutmann 7:29:40
13. Frank Brengartner 8:17:58
21. Paul Geiger 8:38:33
23. Kevin Geiger 8:39:04
26. Thomas Krenz 9:06:30
27. Stefan Böhm 9:17:18
35. Thomas (Felix)Gutmann 9:31:30
35. Egbert Pfefferle 9:31:30

60 km
8. Anita Geiger 5:33:13

Ausführlichen Bericht:
Marco Geiger gewinnt den „himmlischen Höllentrip“

Erfolgreiche Teilnehmer des Skiclub Münstertal beim Rucksacklauf 2013

Der „Rucksacklauf um den Wälder-Cup“ ist ein in Mitteleuropa immer noch einzigartiges Skiabenteuer. Den „Wälder-Cup“ gewinnt, wer den 100 km langen Fernskiwanderweg von Schonach zum Belchen als Schnellster bezwingt. 218 Skilangläufer starteten in diesem Jahr noch in der Morgendämmerung im Weltcup-Skiort Schonach. 49 von ihnen kamen nach hundert Kilometern und rund sieben bis acht Stunden im Ziel „Multen-Belchen“ an, 145 schafften die 60 km-Strecke bis Hinterzarten. Der Veranstalter hat bewusst die Organisation dieses seit 1978 durchgeführten Langstrecken-Wettbewerbs auf ein Minimum beschränkt. Jeder Teilnehmer ist selbst für Verpflegung, Wachs und Transport verantwortlich. Der mitzuführende Rucksack muss am Start ein Gewicht von mindestens 4 kg haben, am Ziel noch mindestens 3 kg. Ein erfahrener Betreuerstab ist deshalb von großer Bedeutung. Das erfuhren auch in diesem Jahr die zehn Teilnehmer des Ski-Club Münstertal, der in Marco Geiger zum vierten Male einen Sieger aus seinen Reihen stellte. Der 30-jährige Langstrecken-Spezialist Marco Geiger erzielte bei seiner fünften Teilnahme seinen bisher größten Erfolg, doch hatte er sich bereits in den letzten vier Wettbewerben immer als Teilnehmer unter den „Top Ten“ auf sich aufmerksam gemacht.
In diesem Jahr befand er sich während des gesamten Rennens in der 24-köpfigen Spitzengruppe, in der sich auch mit dem zweimaligen Rucksacklauf-Sieger Jürgen Gutmann (2000 und 2005), dem Sieger des Jahres 2009, Stefan Böhm sowie mit Frank Brengartner, Paul Geiger und Kevin Geiger fünf weitere Münstertäler Läufer befanden. Bis Hinterzarten hatte sich das Spitzenfeld auf 15 Läufer reduziert. Der erste Ausreißversuch des späteren Siegertrios Marco Geiger (Münstertal), Dirk Debertin (Karlsruhe) und Jürgen Gutmann (Münstertal) auf dem Anstieg zum Feldberg war erfolgreich. Das Trio gab seine Führung nicht mehr ab. Doch übernahm Marco Geiger auf dem Anstieg zum höchsten Punkt, dem „Grüblesattel“ (1421 m) die alleinige Führung und gab sie bis zum Ziel in Belchen-Multen nicht mehr ab. Nach insgesamt 7:11:10 Stunden erfüllte sich für den 30-jährigen Betriebswirt ein Lebenstraum. Der zweimalige Sieger Jürgen Gutmann –zum fünften Mal seit 2000 auf einem Podestplatz- erreichte nach dem Karlsruher Dirk Debertin den 3. Platz. Frank Brengartner  -seit fünf Jahren immer in der Spitzengruppe einlaufend- erreichte Platz 13. Auch Paul Geiger ((Platz 21), Kevin Geiger (Platz 23) und der Sieger von 2009, Stefan Böhm (Platz 27) folgten auf den nächsten Rängen.  Letzterer musste wegen „Unterzuckerung“ auf der Todtnauer Hütte ein Essenspause (Fleischkäse mit Kartoffelsalat) einlegen, setzte dann aber sein Rennen wieder fort. Die beiden weiteren Münstertäler Teilnehmer Thomas Gutmann und Egbert Pfefferle liefen gemeinsam als 35. Läufer ins Ziel und durften sich wie alle 49 Teilnehmer, die die „höllische“ Distanz des „Großen Rucksacklaufes“ bewältigt haben, als Sieger fühlen. Anita Geiger, ebenfalls vom SC Münstertal belegte auf der 60 km-Strecke („Kleiner Rucksacklauf“) den hervorragenden 8. Rang.