Ski-Club Münstertal e. V.

Alpine Vereinsmeisterschaften

2014-VW-Riesenslalom
Die jeweils zeitschnellste Trio bei den alpinen Vereinsmeisterschaften des Ski-Club Münstertal wurden (v.l.): Jakob Büchle (3.), Rüdiger Ruh (2.), Moritz Gutmann (Sieger), Janina Franz (Siegerin), Vanessa Möllinger (2.) und Cora Riesterer (3.).Foto: Konrad Ruh

Während drunten im Tal bereits die ersten Rasenmäher surrten, ermittelten die Alpinen des Ski-Club Münstertal am vergangenen Sonntag  ihre Vereinsmeister im Riesenslalom. Die Skiclub-Führung hatte auf dem „Belchengletscher“, wie die „Holzplatzschneise“ oberhalb des Wiedener Ecks im Volksmund genannt wird, noch ideale Wettkampfbedingungen vorgefunden. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und einem Wechsel zwischen sonnigen Abschnitten und heftigem Schneetreiben schloss der Verein unter der Leitung seines Vorsitzenden Karl-Wilhelm Gutmann die vereinsinterne Wettkampfsaison ab. Die diesjährigen Meisterpokale gingen an den hohen Favoriten Moritz Gutmann, der diesen Titel in den vergangenen 12 Jahren bereits zum 9. Mal für sich entscheiden konnte. Jüngste Vereinsmeisterin in der Vereinsgeschichte wurde die 12-jährige Janina Franz aus der Talentschmiede der Vereinstrainerin und mehrfachen Schwarzwaldmeisterin Sonja Riesterer.

Spannend verlief der Wettbewerb der Herrenkonkurrenz. An seiner Favoritenrolle ließ der frühere Verbands- und Landesmeister Moritz Gutmann zwar keinen Zweifel aufkommen. Er gewann den Riesenslalom-Titel nunmehr zum 9. Mal. Hart umkämpft waren die weiteren Plätze. Vizemeister wurde Rüdiger Ruh, Dritter im Gesamtklassement Jakob Büchle, der gleichzeitig den Schülermeistertitel gewann. Die Ränge 4 bis 6 gingen an die früheren erfolgreichen Rennläufer Jacob Gutmann und Gerhard Wiesler sowie an Andreas Zimmermann. Hinter ihnen folgte bereits der jüngste alpine Nachwuchs, der achtjährige Moritz Wiesler und der zehnjährige Valentin Ruh. Dennis Möllinger und Bela Walz komplettierten die ersten Zehn in der Gesamtwertung.

Bei den Meisterschaften der Damen dominierten in diesem Jahr in einem bisher noch nicht erlebten Maße die 11 bis 14-jährigen Mädchen. Die Mitglieder der Trainingsgruppe von Sonja Riesterer und des Bezirkskaders belegten in der Gesamtwertung aller Teilnehmerinnen die Plätze 1 bis 8 und fuhren allesamt mit einer Zeitdifferenz von nur einer Sekunde durchs Ziel. Vereinsmeisterin wurde die erst 12-jährige Janina Franz. Nach dem Titelgewinn der damals 14-jährigen Sonja Pfefferle-Riesterer in der Saison 1971 ist sie die jüngste Titelträgerin in der Vereinsgeschichte. Vanessa Möllinger und Cora Riesterer belegten die beiden weiteren Medaillenränge. Mit Eve Duffner, Lilly Wiesler, Ronja Wiesler, Rosa Ruh und Adrienne Hofmann fuhren acht Mitglieder des Bezirkskaders auf die ersten acht Plätze. Die Ränge unter den „Top Ten“ vervollständigten ihre Trainerin Sonja Riesterer und ihre Tochter Ariane Franz.

Die komplette Ergebnislisten finden Sie hier:
Vereinsmeisterschaften mit Schueler Skifest 2014
Familienwertung 2014

Aufgrund des heftigen Schneetreibens fand die Siegerehrung im Gasthof „Belchenblick“ statt. Der 1. Vorsitzende Karl-Wilhelm Gutmann händigte den Siegern und Platzierten Urkunden und Pokale aus und dankte dem bewährten Organisationsteam für den reibungslosen Ablauf dieser Wettkämpfe.(Konrad Ruh)