Ski-Club Münstertal e. V.

Hohe Anerkennung für den Ski-Club Münstertal durch den Badischen Sportbund

SC Münstertal-Preisübergabe
Preisübergabe an den Skiclub Münstertal. Das Foto zeigt das Präsidiumsmitglied des Badischen Sportbundes Joachim Spägele (3.von rechts), den Skiclub-Vorsitzenden Karl-Wilhelm Gutmann (4.von rechts), den Initiator des Projekts Gerhard Wiesler (5.von rechts). Weiter auf dem Bild der Leiter der Vereins-Skischule Martin Geiger mit den das Projekt durchführenden Skilehrerinnen. Foto: Konrad Ruh

Seit drei Jahrzehnten führt der Ski-Club Münstertal sportliche Projekte mit Grund- und weiterführenden Schulen der Region erfolgreich durch. Im Schuljahr 2013/14 nahm der Verein am Kooperationsprojekt „Mix it“ des Badischen Sportbundes (BSB) teil und wurde dieser Tage für seine erfolgreiche Arbeit mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet.
Dabei handelt es sich um ein Projekt, das über die Maßnahmen im normalen Kooperationsprojekt „Schule-Sport-Verein“ hinausgeht und bei dem auch Kindergärten mit dem Verein inhaltlich zusammenarbeiten.
Joachim Spägele, Präsidiumsmitglied des Badischen Sportbundes, des Dachverbandes von 52 Sportarten, die von 950 000 Mitgliedern in 3200 Vereinen ausgeübt werden, überreichte die Auszeichnung an den Initiator dieses „innovativen Projekts mit Modellcharakter“ Gerhard Wiesler im Beisein von Bürgermeister Rüdiger Ahlers, des Skiclub-Vorsitzenden Karl-Wilhelm Gutmann und den dieses Projekt durchführenden Skilehrerinnen und –lehrern. Gerhard Wiesler, Skilehrer und-trainer und seine Frau Uta, Sport- und Bewegungstherapeutin, erleben bei ihrer Arbeit die Bewegungsarmut bei Kindern in zunehmendem Maße. Ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass durch dieses Projekt die Skischule des Skiclub Münstertal Kindern bereits im Vorschulalter die Freude an der Bewegung in der freien Natur und am Skisport vermitteln kann. In den vergangenen Jahren wurden auf diese Weise Kooperationen mit Kindergärten im südlichen Breisgau aufgenommen. Die Vereins-Skischule mit ihren gut ausgebildeten DSV-Ski-Übungsleiterinnen wies die Kindergartenkinder in Wochenkursen in die Technik des Skilaufens ein. Groß war jeweils die Begeisterung bei den jungen Sportlern.
Bürgermeister Rüdiger Ahlers beglückwünschte den Skiclub Münstertal für diese Arbeit und die damit verbundene Auszeichnung durch den Badischen Sportbund. Er dankte dem Verein für seine erfolgreiche Jugend- und Nachwuchsarbeit und versprach die vielfältigen Bemühungen des zweitgrößten Münstertäler Vereins weiterhin positiv zu begleiten.
Auch der 1. Vorsitzende des SC Münstertal, Karl-Wilhelm Gutmann dankte dem Initiator Gerhard Wiesler, dem Leiter der Skischule Martin Geiger und seinem Skilehrerteam für die Arbeit, durch die viele Kinder den Zugang zum Skisport als Freizeitsport gefunden hätten. Sein Dank galt auch der Gemeinde Münstertal für die ideelle und materielle Unterstützung in den vergangenen Jahren.(KR)

 

 

 

Text zum Foto: