Ski-Club Münstertal e. V.

1.Nordic Nacht Todtnau

Mit dem Jubiläum „125 Jahre Skilauf im Schwarzwald“ und Gründung des SC Todtnau als 1. Skiclub in Mitteleuropa, richtete der Verein einen Nachtsprint in der Innenstadt aus. Das Rennen fand auf einer 700m-Strecke statt, die mit 800 Kubikmeter Schnee vom Notschrei präpariert und ausgeleuchtet wurde. Die zahlreichen Zuschauer konnten das Geschehen an der Strecke auf einer großen LED Leinwand verfolgen. Leider hatten die Todtnauer Pech mit dem Wetter ,da es stark regnete und stürmte. Der Wettkampf begann mit einem Prolog (Einzelrennen) über die 700 m. Qualifizieren konnten sich die schnellsten 16 Damen und 32 Herren . Bei den Ausscheidungsläufen traten immer 4 Damen bzw. 4 Herren gegeneinander an. Die zwei Erstplatzierten kamen in die nächste Runde. Am Ende gibt es ein Finale unter den besten 4 Läufern. Die Strecke war schwer zu laufen, da sie weich und unterschiedlich schnell war.

Prolog:

  1.    Böhler Jonas   1:21.62                 12. Geiger Diana 1:54.94
  2. Geiger Marco 1:32.40               13. Holzhüter Kirsten 2:02.49
  3. Gutmann Heiko 1:35.66
  4. Böhm Stefan 1:39.98
  5. Riepl Lukas 1:41.85
  6. Riesterer Patrick 2:02.84
  7. Dufner Markus 2:15.48

Leider scheiterten Marco Geiger und Heiko Gutmann in ihren Achtelfinalläufen und schieden aus. Jonas Böhler konnte sich mit zwei Siegen klar für das Halbfinale qualifizieren , scheiterte dann aber knapp am Einzug ins Finale. Kirsten Holzhüter und Diana Geiger mussten in ihren Viertelfinalläufen gegeneinander antreten und verpassten gegen starke Gegnerinnen den Einzug ins Halbfinale.