Ski-Club Münstertal e. V.

Favoritensiege bei den alpinen Titelkämpfen

2016-SCM Vereinsmeister
Alpine Vereinsmeister des Skiclub Münstertal wurden der 25-jährige Moritz Gutmann, früheres Mitglied des nationalen C-Kaders und die WM-Teilnehmerin und Mitglied der Nationalmannschaft, die 23-jährige Maren Wiesler.

Maren Wiesler und Moritz Gutmann gewinnen die Titel im Riesenslalom

Mit den Vereinsmeisterschaften im Riesenslalom schloss der Skiclub Münstertal seine vereinsinterne alpine Wettkampfsaison ab. Die Skiclub-Führung hatte auf dem „Belchengletscher“, wie die „Holzplatzschneise“ im Skigebiet Wiedener Eck im Volksmund genannt wird, noch ideale Wettkampfbedingungen vorgefunden. Unter der Wettkampfleitung des 1. Vorsitzenden Karl-Wilhelm Gutmann nahmen die Titelkämpfe bei vorfrühlingshaften Temperaturen einen reibungslosen Verlauf.
Besonders erfreut war die Münstertäler Skisportler-Familie über die Teilnahme ihrer seit Jahren besten alpinen Rennläuferin Maren Wiesler. Aufgrund ihrer Wettkampfverpflichtungen mit der deutschen Nationalmannschaft war der 22-jährigen Deutschen Vizemeisterin des Vorjahres die Teilnahme an den Vereinstitelkämpfen noch selten möglich gewesen. Als Top-Favoritin gestartet sicherte sich die WM-Teilnehmerin dieses Jahres erwartungsgemäß ihren ersten Vereinstitel. Mit ihr aufs Podest kamen die beiden Nachwuchsläuferinnen Vanessa Möllinger und Adrienne Hofmann vor Ute Wiesler und Rosa Ruh. Die Liste der „Top-Ten“ komplettierten Eve Dufner, Sonja Riesterer, Ariane Franz, Anna-Maria Isele und Celina Dietsche.

2016-SCM-Vereinsmeister-Herren
Die zeitschnellsten Herren bei der Herrenkonkurrenz der Vereinsmeisterschaften im Riesenslalom: (v.l.) Jacob Gutmann (3. Platz), Moritz Gutmann (Meister) und Mario Riesterer (Vizemeister)                              Fotos: Konrad Ruh

Hart umkämpft war der Titel bei den Herren. Auf den ersten sechs Plätzen rangierten ausnahmslos ehemalige Mitglieder des Verbands- bzw. Landeskaders. Seiner Favoritenrolle wurde der frühere Baden-Württembergische Meister und Mitglied des Nationalkaders Moritz Gutmann gerecht. Mit Bestzeiten in beiden Durchgängen sicherte sich der 25-Jährige seinen nunmehr zehnten Titel im Riesenslalom vor Mario Riesterer und seinem Bruder Jacob Gutmann. Vorjahressieger Rüdiger Ruh, Fabian Hofmann und Johannes Gutmann vervollständigten das erste halbe Dutzend. Die nachfolgenden Ränge belegten die stärksten Nachwuchsläufer Jakob Büchle, Bela Walz und Dennis Möllinger.
Die Familienwertung ging in diesem Jahr an die Familie Hofmann (Markus, Fabian, Adrienne) vor der Familie Möllinger (Manfred, Vanessa, Dennis) und der Familie Riesterer (Sonja, Mario, Ariane). Der 1. Vorsitzende Karl-Wilhelm Gutmann händigte den Siegern und Platzierten Urkunden und Pokale aus. Er bedankte sich zum Saisonende bei den Trainern, den vielen aktiv mithelfenden Eltern und dem bewährten Organisationsteam für den reibungslosen Ablauf dieser Titelkämpfe.