Ski-Club Münstertal e. V.

Aus der Jahreshauptversammlung 2017

Das Sportjahr 2016/17 war für den Ski-Club Münstertal wieder außerordentlich erfolgreich. Dies geht aus den Berichten des Gesamtvorstandes anlässlich der Jahreshauptversammlung hervor, zu der der 1. Vorsitzende Karl-Wilhelm Gutmann zahlreiche Mitglieder und Sportler im Gasthof  „Belchenblick“ begrüßen konnte.
Der Vorsitzende zeigte sich stolz auf die großartigen Erfolge der alpinen und nordischen Sportlerinnen und Sportler, die sich über Bezirk und Verband hinaus auch auf Landesebene erfolgreich behauptet haben. (Über die Bilanzen der Sportwarte werden wir getrennt berichten).
In den Bericht der Schriftführerin Petra Mecklenburg fanden nochmals die sportlichen und geselligen Höhepunkte des Vereinsjahres Eingang. Über die Einnahmen und Ausgaben für den organisatorischen und sportlichen Bereich referierte das dafür zuständige Vorstandsmitglied Max Gutmann. Er erhielt für seine akribische und verantwortungsvolle Kassenführung auf Antrag der beiden Kassenprüfer Walter und Herbert Gutmann die einstimmige Entlastung der Anwesenden. Gleiches galt auf Antrag des Ehrenvorsitzenden Konrad Ruh für das gesamte Vorstandsteam um den Vorsitzenden Karl-Wilhelm Gutmann.
Der stellvertretende Bürgermeister Sascha Deris dankte dem Ski-Club sowohl für seine erfolgreiche Jugendarbeit als auch für sein Mitwirken im Vereinsleben der Gemeinde.
Karl-Wilhelm Gutmann lobte das kooperative und stets harmonische Miteinander innerhalb der Vorstandschaft und bedankte sich bei seinem Vorstandsteam, aber auch bei allen Mitgliedern, die in vielfältiger Weise den Verein im Laufe des Jahres immer wieder unterstützt haben.

Die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder

Ein auffallendes Merkmal beim Ski-Club ist die geringe Anzahl von personellen Wechseln im Vorstandsgremium. So „verbrauchte“ der Verein in seinen 62 Jahren nur sechs Vorsitzende,auch viele Mitglieder der Vorstandschaft verbleiben weit über ein Jahrzehnt in ihren Ämtern.
So konnte Karl-Wilhelm Gutmann in diesem Jahr zwei führende Mitglieder des Vereins von ihren Funktionen verabschieden. Nach 25 Jahren, in der er für die Finanzen und die Mitgliederverwaltung des Ski-Clubs verantwortlich zeichnete, wurde Max Gutmann unter großem Beifall verabschiedet. Auf 24 Jahre aktiver Trainer- und Sportwartetätigkeit konnte die in ihrer aktiven Zeit zum Nationalkader gehörende Sonja Riesterer zurückblicken. Ihr großes Engagement galt über Jahrzehnte dem alpinen Renn-Nachwuchs, den sie als ein leuchtendes Vorbild über Generationen zu großen Erfolgen geführt hat. Unter „Standing Ovations“ und mit Präsenten entließ der Vorsitzende „schweren Herzens“ die beiden verdienten aktiven Vorstandsmitglieder. Die Nachfolge von Max Gutmann treten Jutta Bihlmann (Finanzen) und Veronika Schirm (Mitgliederverwaltung) an. Mit Ariane Franz übernimmt nach ihrer Mutter Sonja und Opa Paul Pfefferle schon das dritte Mitglied der Familie Pfefferle („Birli“) die wichtige Funktion des alpinen Sportwartes.
Die Vorstandschaft setzt sich für die kommenden zwei Jahre wie folgt zusammen:
Karl-Wilhelm Gutmann (1. Vorsitzender); Stellvertreter: Uwe Franz (alpin) und Annette Schelb (nordisch) Petra Mecklenburg (Schriftführerin); Jutta Bihlmann (Finanzen); Veronika Schirm (Mitgliederverwaltung); Ariane Franz und Ute Wiesler (Alpine Sportwarte); Markus Pfefferle (Sportwart nordisch). Die Ski- und Snowboardschule des Vereins übernehmen als Leiter Jochen Stiefvater und Andreas Kummer. Für die Homepage des Vereins verantwortlich: Jacob Gutmann. Mit verschiedenen Funktionen im erweiterten Vorstand vertreten sind Johannes Gutmann, Rüdiger Ruh, Steffen Franz, Gerhard Wiesler und Thomas Pfefferle.

Die Berichte des stellv. Vorsitzenden Uwe Franz und der alpinen Sportwarte Sonja Riesterer und Ute Wiesler

Größten Wert legt der Skiclub Münstertal seit Jahrzehnten auf die Förderung des alpinen Nachwuchses. Auch im vergangenen Winter machte ein über 20-köpfiges Nachwuchsteam unter seinen Trainerinnen Sonja Riesterer und Ariane Franz große Fortschritte.
Insgesamt nahmen 23 Mädchen und Buben im Alter zwischen 8 und 16 Jahren an den Wettkämpfen des Bezirks teil  –  und das mit großen Erfolgen. Bei allen Rennen auf Bezirksebene stellte der Skiclub nicht nur das größte Teilnehmerkontingent. Viele Klassensiege und Podestplätze machten den Skiclub auch zum erfolgreichsten Verein beim alpinen Renn-Nachwuchs.
Aufgrund der guten Ergebnisse bei Bezirkstestrennen qualifizierten sich insgesamt 9 Nachwuchsläufer zu Punkterennen des Verbandes und zu den Schwarzwaldmeisterschaften.
Dabei dominierte Ronja Wiesler (U14) ihre Klasse in überragender Weise. Auch ihre Schwester Lilly (U16) überzeugte mit Siegen und Medaillenrängen. Bei den Schwarzwaldmeisterschaften erreichten darüber hinaus auch Janina Franz, Vanessa Möllinger, Cora Riesterer und Dennis Möllinger (alle U16) Plätze unter den „Top Ten“. Die U14-Läufer Ramon Franz, Valentin Ruh und Noah Mecklenburg schafften in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld aus dem gesamten Schwarzwald gute Mittelfeldplätze.
Zu Wettkämpfen auf Landesebene und zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften konnten sich acht Läuferinnen und Läufer  des Ski-Clubs qualifizieren.
Hier unterstrich Ronja Wiesler ihre Ausnahmestellung in ihrer Altersgruppe. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wurde sie Landesmeisterin in der Klasse U14 im Riesenslalom und Vizemeisterin im Slalom. Lilly Wiesler, Vanessa Möllinger, Janina Franz und Mali Korn schafften es in die Gruppe der „Top Ten“. Auch Cora Riesterer und Dennis Möllinger überzeugten mit guten Platzierungen im Mittelfeld. Der ebenfalls qualifizierte Bela Walz konnte krankheitsbedingt nicht an den Meisterschaften teilnehmen.Schließlich konnten sich Ronja Wiesler, Lilly Wiesler und Mali Korn für die nationalen Wettkämpfe des „Deutschen Schüler-Cups“ qualifizieren. Hier dominierten zwar die bayerischen Mädchen, doch zählten alle drei zu den besten Schwarzwälderinnen in einem starken nationalen Teilnehmerfeld.
Sein großes Talent zeigte auch Moritz Wiesler (U10), der jüngere Bruder der Wiesler-Schwestern Lilly und Ronja. Sein größter Triumph war die Qualifikation für das Bundesfinale der „VR-Talentiade“, nachdem er bei den „Kids-Cross-Rennen“ auf Landesebene mit den Plätzen 3 und 5 sich als einer der landesbesten Nachwuchsläufer gezeigt hatte.
Das sportliche Aushängeschild des Skiclubs und auch Werbeträgerin für das Münstertal ist seit einigen Jahren die heute 23-jährige Maren Wiesler. Sie ist seit 2014 als einzige Schwarzwälderin Mitglied des Weltcup-Teams des Deutschen Skiverbandes. In der vergangenen Saison konnte sie in mehreren Weltcup-Rennen wichtige Punkte sammeln und sich damit die Teilnahme an den Alpinen Skiweltmeisterschaften sichern. Auch im bereits begonnenen Olympia-Winter konnte Maren sich in den beiden ersten Weltcup-Rennen als jeweils zweitbeste deutsche Teilnehmerin sowohl im Slalom wie im Riesenslalom erste Weltcup-Punkte sichern und damit ihrem Ziel, der Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (Südkorea) näherkommen. Liebe Maren, alle Münstertäler Skisportfreunde wünschen Dir weiterhin viel Glück und Erfolg!

Noch kurz ein Blick auf die vereinsinternen Meisterschaften und Pokalrennen:
Vereinsmeister im Slalom wurde zum 3. Male Janina Franz und zum 9. Male Moritz Gutmann.  Die Schülermeistertitel gingen an Janina Franz und Ramon Franz. Janina Franz gewann (ebenfalls zum 3. Male) den Titel im Riesenslalom. Mario Riesterer krönte sein erfolgreiches Comeback mit seinem ersten Titel in dieser Disziplin. Schülermeister wurden Janina Franz und Dennis Möllinger. Die Familienwertung gewann die Familie Rüdiger, Rosa und Valentin Ruh. Pokalgewinner beim Schülerskifest wurden Janina Franz und Valentin Ruh. Den Wanderpokal beim „Hansjörg-Fuchs-Gedächtnislauf“ gewann in der 7. Auflage zum 4. Male Moritz Gutmann.

Der Bericht des nordischen Sportwarts Markus Pfefferle

Der für den nordischen Sport (Langlauf/Biathlon) im Skiclub zuständige Sportwart Markus Pfefferle konnte eine ausgezeichnete Bilanz seiner Sportlerinnen und Sportler für die Saison 2016/17 vorlegen.Wie in den Vorjahren begannen die nordischen Aktiven bereits im Mai 2016 mit dem aus Laufen und Mountainbiking bestehenden Grundlagentraining. Im Laufe des Sommers wurde das Training im Nordic-Center Notschrei durch Skiroller, Schrittsprünge, Kraft- und Konditionstraining „langlaufspezifischer“. Für die Langläufer fanden im Spätsommer und Herbst erste Geländeläufe im Wettkampfmodus statt, bevor es im Dezember in das traditionelle Trainingslager im schneesicheren Davos ging. Das Langlauftraining stand unter der Leitung von Eckhard Geiger. Als Co-Trainer unterstützten ihn Jürgen Gutmann, Markus Pfefferle und Anita Geiger.

Der Langlauf-Nachwuchs

Ein gutes Dutzend junger hoffnungsvoller Nachwuchskräfte nahm in der vergangenen Saison an verschiedenen Langlaufwettbewerben im Schwarzwald teil. Als jüngste Teilnehmer absolvierten Alina Böhler, Carla und Hanna Dietsche mit Erfolg ihre ersten Wettkämpfe. Als großes Talent entpuppte sich der 9-jährige Lasse Riesterer mit Klassensiegen sowie mit einem 2. Platz bei den Schwarzwald- und einem 3.Platz bei den Landesmeisterschaften. In der Altersgruppe S10 erreichten Felix Rümmele, Jakob Sayer und Nicolai Schelb stets Plätze unter den „Top Ten“ auf Verbands- und Landesebene. Finn Gutmann (S11) erreichte gute Mittelfeldplatzierungen. Moritz Gutmann (S12) setzte mit mehreren Plätzen unter den zehn Besten seiner Klasse einige Ausrufezeichen bei Pokal- und Meisterschaftswettbewerben.
Schließlich zeigten sich bei den älteren Schülerjahrgängen Leo Brendle und Yannik Böhler stark formverbessert. Besonders Madlen Schelb konnte mit guten Ergebnissen aufwarten.

Die aktive Läufergruppe

Unterschiedlich sind von Jahr zu Jahr die Teilnehmerzahlen bei den Erwachsenen. Das hängt vor allem mit der Doppelbelastung Beruf/Studium und Sport zusammen. So konnten auch in der vergangenen Saison viele aus den Vorjahren bekannte Läuferinnen und Läufer nur teilweise an den Rennen teilnehmen, weitere Wettbewerbe fielen den mangelnden Schneeverhältnissen zum Opfer. Trotzdem ist die sportliche Bilanz erfreulich.
So platzierte sich Jonas Böhler mehrfach bei überregionalen Langlaufwettbewerben auf Medaillenrängen und stets unter den „Top Ten“ seiner Klasse (H21). Bei den Schwarzwaldmeisterschaften wurde er Klassensieger.  Ebenfalls bei mehreren Rennen war Jürgen Gutmann auf Medaillenkurs. Durch Studium/Beruf eingeschränkt waren die Wettkampfteilnahmen von Björn Ahlgrimm und Marco Geiger. Doch auch sie erreichten bei ihren absolvierten Rennen stets Podestplätze oder Ränge unter den besten Zehn. Gleiches gilt für Stefan Böhm, der bei den Landesmeisterschaften in seiner Klasse den 1.Platz belegte.
Bei den Schwarzwald-Staffelmeisterschaften verpasste das ersatzgeschwächte Trio Jonas Böhler, Lasse Reuß, Björn Ahlgrimm mit dem undankbaren 4. Platz das Podium denkbar knapp. Erfolgreicher war das Staffeltrio der Damen mit Annette Rümmele, Diana Geiger und Kirsten Holzhüter mit der Bronzemedaille bei den Schwarzwaldmeisterschaften.
Diana Geiger konnte sich darüber hinaus bei weiteren Wettkämpfen auf Landesebene mit mehreren Medaillenrängen auszeichnen. Gleiches gilt für ihre Kameradin Kirsten Holzhüter.

Biathlon

Seit fünf Jahren hat der Skiclub auch Biathlon in sein Sportprogramm aufgenommen. Die derzeit an Wettbewerben teilnehmenden Biathleten sind daher noch in den Schüler- und Jugendklassen am Start. Zu Spitzenläuferinnen innerhalb Baden-Württembergs haben sich mittlerweile Jule Schelb und Emma Gutmann (Schülerklassen) und die Jugendläuferin Noemi Schelb entwickelt.
Wie bei den Langläufern beginnt die Saisonvorbereitung der Biathleten im Frühsommer mit Konditionstraining auf Skirollern und Schießtraining im Nordic-Center Notschrei. Die Sommermonate stehen bereits im Zeichen von Qualifikationswettbewerben. Aufgrund sehr guter Leistungen in den „SBW-Sommercup“-Wettbewerben konnten sich Jule und Emma zu den winterlichen „Deutschen Schüler-Cup-Rennen“ qualifizieren. Mit schönen Erfolgen in einer von bayerischen und ostdeutschen Athletinnen dominierten Sportart konnten sich beide mit Platzierungen unter den besten 15 in der nationalen Spitze halten. Saisonhöhepunkt für Jule war der Gewinn des deutschen Meistertitels mit der Baden-Württembergischen Mädchenstaffel vor den favorisierten sächsischen, thüringischen und bayerischen Staffeln. Dabei trug Jule bei nur einem Schießfehler und hervorragender Laufzeit nachhaltig zum Erfolg ihrer Staffel bei. Nachdem beide nun altersbedingt im kommenden Jahr in der Jugendklasse starten, erhielten sie als Mitglieder des Landeskaders neben ihren Rennanzügen auch erstmals ihre KK-Gewehre ausgehändigt.
Auch die dritte Biathletin Noemi Schelb, Mitglied des Landeskaders, blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Noemi konnte sich für sämtliche nationalen „Deutschland-Pokal-Wettbewerbe“ qualifizieren, war dabei mehrfach unter den „Top-Ten“ und nimmt in der nationalen Rangliste derzeit Rang 15 ihrer Altersgruppe ein. Da die meisten Wettbewerbe in den größten deutschen Biathlonstadien (u.a. Oberhof und Ruhpolding) stattfanden und bereits am Donnerstag erste Wettkämpfe zur Austragung kamen war der Winter 2016/17 für die 17-jährige Schülerin Noemi besonders belastend. Aufgrund ihrer Leistungen hat sie nun vom Verband für die kommenden zwei Jahre die Möglichkeit erhalten, am Skiinternat Furtwangen Schule und Sport optimal koordinieren zu können. Wir wünschen Noemi für die weitere sportliche Laufbahn viel Glück und Erfolg! (KR)